GBT Gotthard Basistunnel
General information on the tunnel
- Art des Tunnels
- Eisenbahntunnel
- Nummer
- 1'267
- Jahr der Inbetriebnahme
- 2016
- Gemeinde
- Zwischenangriffe in Erstfeld, Amsteg, Sedrun, Faido und Bodio
- Kanton
- UR / TI
- Bezeichnung der Strasse/Strecke/Anlage
- NEAT Neue Eisenbahn-Alpentransversale
Kontakt
- Bauherr / Bauherrenvertreter
- AlpTransit Gotthard AG, 6003 Luzern
Basics
- Geschlecht
- keine Angabe
- Akademischer Titel
- keine Angabe
- Name
- AlpTransit Gotthard AG
- Vorname
- keine Angabe
Korrespondenzadresse
- Firma
- AlpTransit Gotthard AG
- Departement
- keine Angabe
- Funktion
- keine Angabe
- Strasse Nr.
- Zentralstrasse 5
- PLZ
- 6003
- Ort
- Luzern
- Kanton
- LU
- Land
- Schweiz
- Telefon
- keine Angabe
- Mobil
- keine Angabe
- Fax
- keine Angabe
- keine Angabe
- Website
- www.alptransit.ch
Techn. Daten
- Anzahl der Röhren
- 2
- Gesamtlänge der Röhren (m)
- 153'500 Mit allen Quer- und Verbindungsstollen werden insgesamt 153,5 km Tunnelstrecke gebaut.
Weströhre: 56'978 m
Oströhre: 57'091 m - Ausbruchsvolumen (m3)
- 13'300'000
- Ausbruchsquerschnitt (m2)
- 72 TBM Vortrieb: 72 m2,
Querschnitte zwischen 60 - 130m2
Bauarbeiten
- Bauzeit (Jahre)
- 22
- Bauweise
- Bergmännisch
- Vortriebsmaschine
- Gripper-TBM S-210, Durchmesser: 9,58 m
- Gewölbe- / Felssicherung
- Spritzbeton Je nach Gebirge massiver Stahleinbau
Betrieb
- Verkleidung
- Ortbeton
Geol. Daten
- Hauptsächlich angetroffene Gesteinsarten
- Metamorphisches Gestein
- Erschwernisse inf. geologischer Verhältnisse
- Mittel
- Wasserspiegel
- über WS
- Wasseranfall während Vortrieb
- Gering
Weiteres
- Bemerkungen
Der Gotthard-Basistunnel (GBT) ist ein im Bau befindlicher Eisenbahntunnel in der Schweiz.
Nach Fertigstellung (voraussichtlich Ende 2016) wird er mit 57 km der längste Tunnel der Welt sein.
- Foto
Amsteg Ortbeton Innengewölbe