Adlertunnel
General information on the tunnel
- Art des Tunnels
- Eisenbahntunnel
- Nummer
- 1'065
- Jahr der Inbetriebnahme
- 2000
- Gemeinde
- Muttenz und Liestal
- Kanton
- BL
- Bezeichnung der Strasse/Strecke/Anlage
- Hauensteinlinie (Linie Basel Olten)
Kontakt
- Bauherr / Bauherrenvertreter
- SBB Bern AG, 4900 Langenthal
Basics
- Geschlecht
- Herr
- Akademischer Titel
- keine Angabe
- Name
- Elmiger
- Vorname
- J.
Korrespondenzadresse
- Firma
- SBB Bern AG
- Departement
- keine Angabe
- Funktion
- keine Angabe
- Strasse Nr.
- Eisenbahnstrasse 8
- PLZ
- 4900
- Ort
- Langenthal
- Kanton
- keine Angabe
- Land
- keine Angabe
- Telefon
- 051 229 57 71
- Mobil
- keine Angabe
- Fax
- 051 229 57 74
- keine Angabe
- Website
- keine Angabe
Techn. Daten
- Anzahl der Röhren
- 1
- Gesamtlänge der Röhren (m)
- 4'264 3 Bauabschnitte
Tagbaustrecke Nord: 841 m
Bergmännischer Tunnel: 4264 m
Tagbaustrecke Süd: 223 m - Ausbruchsvolumen (m3)
- 528'700
- Ausbruchsquerschnitt (m2)
- 124
Bauarbeiten
- Bauzeit (Jahre)
- 8
- Bauweise
- Bergmännisch
- Vortriebsverfahren
- TBM
- Vortriebsmaschine
- Schild TBM, Durchmesser 12.58 m
- Gewölbe- / Felssicherung
- Betontübbinge
Betrieb
- Verkleidung
- Ortbeton
Geol. Daten
- Hauptsächlich angetroffene Gesteinsarten
- Sedimentgestein
- Erschwernisse inf. geologischer Verhältnisse
- Stark
Weiteres
- Bemerkungen
Der Adlertunnel ist ein einröhriger, 5,5 Kilometer langer Eisenbahntunnel in der Schweiz. Er dient zwischen Muttenz und Liestal der Entlastung der Hauensteinlinie.
Seit der Fertigstellung sind in einem ca. 40 m langen, rund 1000 m vom Nordportal bei Pratteln entfernten Tunnelabschnitt Deformationen(«Quetschung» und Hebung des Tunnelquerschnitts) als Folge des Quelldrucks des Gebirges aufgetreten. Das unbewehrte Innengewölbe ist durch Risse stark geschädigt und musste als Sofortmassnahme mit Stahlsegmentbögen gesichert werden, um die Gebrauchstauglichkeit weiterhin gewährleisten zu können.
- Foto
Adlertunnel