Für den Bau der zweiten Gotthardröhre werden rund 7,4 Millionen Tonnen Gestein ausgebrochen. Welche Herausforderung bringt der Transport dieses Gesteins mit sich? Ein grosser Teil davon wird weiterverwendet – unter anderem für den Tunnelbau und die Sanierung der ersten Röhre. Das Ausbruchmaterial wird noch im Tunnel kategorisiert und danach an die Oberfläche befördert. Anschliessend gelangt fast das ganze Material zur Aufbereitungsanlage auf der Südseite – über Förderbänder und durch den Gotthard-Bahntunnel. Besichtigt wird der entsprechende Stand der Arbeiten im Tunnel.
*Für die Führung Untertage sind Herzschrittmacher oder andere medizinische Hilfsgeräte nicht erlaubt.
Tagesprogramm
Details folgen
Zeitplan
07.30 | Besammlung beim Carparkplatz Inseli (hinter KKL Luzern am See) |
07.35 | Abfahrt in Luzern (Car) |
09.00 | Ankunft |
10.00 | Präsentation Projekt |
11.00 | Einteilung in Gruppen und Umziehen Führung Baustelle |
12.30 | Abschluss der Führungen und Umziehen |
12.45 | Mittagessen in einem Restaurant oder Kantine |
14.30 | ca. Rückfahrt mit dem Car nach Luzern |
16.00 | ca. Luzern an |
Organisatorisches
- Stiefel, Mantel und Helm stehen zur Verfügung.
- Das Programm kann je nach den Erfordernissen aus dem Baustellenbetrieb Anpassungen erfahren.
- Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
- Für Personen, die Herzschrittmacher oder andere medizinische Hilfsgeräte tragen, ist die Teilnahme an Führungen Untertage leider nicht gestattet.